Aus der Leseliste

  • Nachladen: Linker Selbstschutz in den USA
    Kein schlechter Gedanke: Sobald sich in den USA auch Linke bewaffnen, werden die Waffengesetze dort verschärft.

  • Die Weihnachtsfeier von Greccio 1223
    Immer wieder faszinierend, wenn man in die Vergangenheit schaut und sieht, wie man damals Weihnachten gefeiert hat.
    Der hl. Franziskus scheint ein sehr moderner Mann gewesen zu sein.

  • 100. Todestag von Georg Cantor: Der Meister der Mengen
    Ich hatte in der Grundschule und mir kamen die Inhalte damals recht banal vor (Äpfel, Birnen, Obst, Schnittmenge, Teilmenge usw.). Menschen, die keine Mengenlehre hatten, haben es schwerer, mit Datenbanken usw. zu arbeiten, denn genau dafür braucht man die Mengenlehre.
    Über die Überschrift ,,Macht Mengenlehre krank?’’ aus dem SPIEGEL wundere ich mich allerdings nicht …

  •  Rekrutierung bei der Bundeswehr: Neue Rekordzahl an Minderjährigen
    So kriegt man Work-Life-Balance auch hin: Die SoldatInnen können ihre Kinder im Panzer wickeln und dann gleich zur Grundausbildung weiterreichen …

  • Das Wunder der deutschen Sprache
    ,,tja!’’

  • Autoanmietung 2017
    Auch wenn bei unseren (wenigen) Automietungen bisher immer alles gut geklappt hat, habe ich doch immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn es ans Zurückgeben ging. Diese Entwicklung mit Fotos, Apps und Protokoll per Mail empfinde ich als positiv!

  • Zwang zum Open Access-Publizieren? Der rechtliche Präzedenzfall ist schon da!
    Eine sehr spannende Entwicklung! Auch wenn ich (natürlich) Open-Access-Verfechter bin, so kann ich auch die andere Position verstehen: Wir haben nun mal die Freiheit von Forschung und Lehre und es gehört eben nicht automatisch dem Arbeitgeber/Dienstherr alles, was die
    Angestellten/Beamten/Professoren so fabrizieren.
    Ich bin auf das Urteil gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.