Verdünnerschwüre
Er wachte auf. Der Kopf dröhnte. Gestern Abend hatten sie zu viert um den Tisch herum gehockt und Verdünner getrunken. Im Keller hatten derweil die Fässer mit dem Chlorgas geleckt. Lange hatte das nicht gut gehen können. Blackout. Er setzte sich auf. Schwindel. Er konnte sich an nichts mehr erinnern, nur noch daran, dass sie beim Blut der Großmutter geschworen hatten ein Symposium abzuhalten zum Thema “Alte Hose - Neue Hose”.
Er schüttelte den Kopf - Verdünnerschwüre! - und glitt in seine Uniform. Als alter Sumpfkrieger hatte er das Regencape und die Gummistiefel immer am Bett stehen.
Ein erneuter Schwindel ließ ihn an der Bettkante Halt suchen, dann riss er sich zusammen und stapfte nach unten zum Steg. Die Kameraden erwarteten ihn schon auf dem Boot. Man nickte sich zu. Dann ging jeder an seinen Platz. Die Borke ihres Stützpunktes öffnete sich, graues Tageslicht strömte in den Hafen. Atmen. Durchladen. Dann heulte der Motor des Schnellbootes auf, es verließ den Hafen und es ging los auf Kampfpatrouille.