11.02.2020: Hagelslag

  1. Foto des Tages
  2. Tagesgeplätscher
  3. Gedankensalat
  4. Gelesen, geguckt und gehört
  5. Kieselfunk

Foto des Tages

Bergmann-Bier in Dortmund

Bergmann-Bier in Dortmund

Tagesgeplätscher

Die Nacht

Unruhig. Konnte trotz Müdigkeit nicht einschlafen. Ich könnte ja der spätabendlichen Dusche die Schuld geben, aber ich glaube nicht, dass der Effekt einer Abendbebrausung die ganz Nacht anhält. Bis auf einen privaten Termin in der nächsten Zeit gibt es jedoch nichts, was mich aufregen könnte.

Später dann stundenweise geschlafen. Mir träumte von UN-Generälen, die in Düsseldorf lebten und die sogar für das Nachlegen von Brennholz in ihrem Kamin ihre Bediensteten herbeiklingelten. Der Rest der Nacht war wirr.

Der Morgen

Vom Licht des Weckers geweckt, bin ich um ca. Viertel nach vier aufgestanden. Zügig die Morgenwäsche erledigt und den Rucksack gepackt. Es endlich mal geschafft, nicht wie sonst viel zu viel Kaffee zu kochen (unsereiner ist ja Handaufbrüher!).

Der Mittag und der Nachmittag

Mittags mit Kolleginnen zum Kirchplatz und ich habe zum ersten Mal beim ,,Frieten Piet'' gegessen. Geschmack ist sehr gut, allerdings sind die Portionen erstaunlich groß.

Am Nachmittag dann plötzlich Hagelschlag. Dicke Brocken kamen über Düsseldorf runter.

Der Abend

Abends noch mit einem Freund telefoniert und spontan die große Badputzung um einen weiteren Tag verschoben. Irgendwann muss auch Feierabend sein!

Gedankensalat

Als das Wetter langsam ungemütlich wurde, legte sich Gott dann doch auf die andere Seite.

Gelesen, geguckt und gehört

NRW und Thüringen: Über das Ziel hinaus…?! | Landtagsblog

Eine kleine Einordnung.


Die Schlacht um England | Republick.ch

Vorgeschichte und Erklärung des Brexit


,,Energie der Zukunft'', Teil 6: Der Geist muss zurück in die Flasche | Republik.ch

Verfahren, mit denen man CO2 aus der Atmosphäre entfernen könnte, werden vorgestellt und verglichen.


Das beste Bier der Welt wird von belgischen Mönchen gebraut | NZZ

Hach! Eigentlich könnten die Mönche viel mehr von ihrem Bier brauen und verkaufen oder es wenigstens teurer machen -- aber das halten sie für unethisch und würde es lieber billiger machen.

Kieselfunk

20 Kamerahandyfrage

Link zur Episode

Ich stehe vor der Frage: Kaufe ich mir eine Kompaktkamera oder lieber ein neueres Smartphone mit einer besseren Kamera? Ich wäge Für und Wider ab und das Ergebnis lautet: Ich habe gerade eh kein Geld!

21 Kaltwindcast

Link zur Episode

Brrr! Es ist ganz schön windig. Ich muss die Aufnahme abbrechen, weil ich kalte Hände bekomme. Hoffentlich kann man überhaupt etwas verstehen. Irgendwas mit Handy.

22 Erhagelte Erleuchtung

Link zur Episode Vollgehagelt nach Hause gekommen. Ich denke, ich habe eine gute Idee, was die Kamera-/Smartphonefrage angeht.