KieselBlog

Flusskiesels Notizen

09.10.2020

Große Schatten werfen ihre Dingens voraus.

* * *

Die Hauptstadt von Madagaskar heißt Antananarivo. Listen and repeat: A-N-T-A-N-A-N-A-R-I-V-O!

* * *

Eine anstrengende, aufregende aber auch sehr lebendige Arbeitswoche geht zu Ende. Ich habe mich viele Stunden damit beschäftigt, dass nach der großen Migration unserer IT eine unserer wichtigen Anwendungen weiterhin bespielbar bleibt. Das machte durchaus Spaß, war aber wegen der schwindenden Zeit und den vielen kleinen Trippelschritte, die wir machen mussten, ganz schön aufreibend. Immerhin habe ich Kollegen aus anderen Bereichen und auch anderen Organisationen kennengelernt und auch viel freundliche Hilfsbereitschaft erfahren. Einen kleinen Schwenker mussten wir alle durchstehen, weil ich einen doofen Schusselfehler gemacht und statt einer einer IP-Range nur eine einzige IP-Adresse (meine) gemeldet habe. Es hat aber dann doch alles geklappt.

* * *

Draußen ist wieder dieses Herbst-Grau und ich würde mich jetzt gerne in den elterlichen Garten versetzen. Ich würde gerne mit meinem Vater eine Flasche Bier trinken und uns freundlich anschweigen. Vielleicht noch auf dem kleinen Zweitgrill eine Wurst grillen. Wenn es dunkel wird, ruft meine Mutter uns hinein.

* * *

Herr Buddenbohm überlegt sich, als was er wiedergeboren werden will.. Ich möchte ja als Fischfrikadellenbrötchen wiedergeboren werden. Als warmes, verlockendes Fischfrikadellenbrötchen mit einer Fischfrikadelle in einer so unglaublich knusprigen und doch irgendwie weichen Panade, dass allen Leuten das Wasser im Munde zusammenläuft.

* * *

Am späten Nachmittag dann Netzwerkprobleme. Statt Bier zu trinken hocke ich vor einem Monitor und gucke einem Dauer-Ping beim vergeblichen Mühen zu, einen Server zu erreichen. Es ist nicht mehr viel Z Zeit bis zur Migration. Was soll's? Ich kann es ja eh nicht ändern…

Das Dienstgebäude leert sich. Ruhe kehrt ein, während draußen kleine Wölkchen am Fernsehturm vorüberziehen. Gerne wäre ich draußen, doch muss ich jetzt weiter der tapfere Zinnsoldat auf meinem Posten bleiben. Immerhin kann ich im Gegensatz zu ihm Recht bequem sitzen.